Grundschule Weidhausen

120 Jahre pädagogische Erfahrung verabschieden sich

120 Jahre pädagogische Erfahrung verabschieden sich

120 Jahre pädagogische Erfahrung verabschieden sich

Gleich drei Lehrkräfte verlassen zum Ende dieses Schuljahres die Grundschule Weidhausen und gehen in den Ruhestand: Marina Schumann, Bernhard Klerner und Rektorin Judith Pechtold.

Zusammen können sie auf 120 Jahre pädagogische Erfahrung zurückblicken. Inzwischen kommen bereits Kinder von ehemaligen Schülern zu ihnen in die Schule. Hier ist sofort ein Vertrauensverhältnis spürbar, das bereits über Jahre Bestand hat. „Miteinander gemeinsam leben“ war das Motto dieses Schuljahres im Bildungshaus Weidhausen.

Für die zukünftigen Ruheständler geht nun diese gemeinsame Zeit zu Ende und eine neue beginnt. Im Bildungshaus Weidhausen sind die Fundamente für eine gute Weiterentwicklung gelegt. Und das, was die  drei Lehrkräfte für die Persönlichkeitsentwicklung der ihnen über die Jahrzehnte anvertrauten Schüler und Schülerinnen geleistet haben, geht niemals verloren, denn diese geben das, was sie gelernt haben, ebenfalls weiter, an ihre und die ihnen nachfolgenden Generationen. So hat sich alles gelohnt, was in den zusammen 120 Jahren Pädagogik investiert worden ist, ein Investment mit Nachhaltigkeitsfaktor und hoher Gewinnmarge. Solche Lebens- und Arbeitszeit ist gut angelegt. 

Frau Schumann, Herr Klerner und Frau Pechtold bedanken sich bei allen, die ihnen angenehme Begegnungen geschenkt haben. Sie waren gerne in Weidhausen, haben hier Menschen mit Herz und Charakter kennenlernen dürfen und sind daher auch lange geblieben. Nun heißt es Abschied nehmen, doch die Zeit in Weidhausen wird ihnen immer in guter Erinnerung bleiben. 

Die neue Schulleiterin wird ab 01.08.2018 Frau Claudia Lege sein.


> Zur Verabschiedung von Marina Schumann und Bernhard Klerner
(PDF)

> Dankesworte zur Verabschiedung, von Rektorin Judith Pechtold (PDF)