Wissenswertes für Schüler und Eltern

Viele Fragen tauchen auf, wenn Kinder in die Schule kommen oder der Übertritt ansteht. Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst hat auf seiner Homepage viele nützliche und interessante Informationen für Schülerinnen, Schüler und Eltern veröffentlicht, die hilfreich bei verschiedenen Fragen in Bezug auf den schulischen und persönlichen -Werdegang sind. Eine Auswahl möchten wir hier veröffentlichen. Die Homepage des Staatsministeriums www.km.bayern.de gibt noch für viele weitere Themen Auskünfte.

Mit folgenden Links werden Sie auf externe Quellen, d.h. die Webseiten des Kultusministeriums weitergeleitet. Diese öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster.

Informationen zum Übertritt oder Schulartwechsel

Hilfestellung und Kontakte bei schulischen oder persönlichen Problemen (für Schülerinnen und Schüler)

Für Eltern:

Festlegungen zur Arbeit des Elternbeirats

Das bayerische Schulsystem im Überblick

Informationen zur Vereinbarkeit von Schule und Beruf

Rechte und Pflichten der Eltern gegenüber der Schule

Gleichermaßen hilfreich für Schülerinnen und Schüler sowie für Eltern ist der interaktive Bildungswegplaner, www.mein-bildungsweg.de

Informationen zu Leistungen für Bildung und Teilhabe (PDF, Informationsblatt des Jobcenter Coburg Land)