Gesundheitserziehung

Bereits im Kindergarten- und Grundschulalter werden oft Defizite im Bereich Ernährung und Bewegung festgestellt. Als gesundheitsbewusste Schule wollen wir diesem Problem entgegenwirken.

Mit vielen Aktionen im sportlichen Bereich und durch bewusste Ernährung versuchen wir unseren Kindern zu zeigen, wie wichtig Gesundheit ist.

Körperwahrnehmung

Gesundheitsbewusstsein kann nur durch Wissen über den eigenen Körper angebahnt werden.

– Im Bereich Sexualerziehung lernen die Kinder ihren eigenen Körper kennen, dazu werden auch externe Fachleute in den Unterricht geholt.

Körper- und Zahnpflege
Im Rahmen der Zahngesundheitsvorsorge besucht uns 1 mal im Jahr der Zahnarzt und führt eine gezielte Zahnpflegeschulung durch. Wir machen mit bei der Aktion Löwenzahn. Der Lernbereich Körperpflege ist Thema des Unterrichts.

– Um den Erwerb von Bewegungssicherheit und die Verbesserung der Körperwahrnehmung geht es im Sportunterricht. Ebenso gibt es im Musikunterricht vielfältige Möglichkeiten, seinen Körper zu spüren ( Bewegung und Tanz).

Eine gesunde Ernährung unserer Schüler ist uns wichtig.

– Deshalb wird darauf geachtet, dass die Kinder ein gesundes Pausenfrühstück mit zur Schule bringen.

– Im Rahmen des Schulfruchtprogramms in Bayern erhalten unsere Schüler pro Woche kostenlos eine Portion Obst oder Gemüse. (Ziel des Programms ist die Wertschätzung für Obst und Gemüse bei Kindern zu steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens zu unterstützen.)

Sport und Bewegung

Bewegung im Unterricht
Als „bewegte Schule“ ist es uns wichtig, auch in den regulären Unterricht Bewegungssequenzen einzubauen (Bewegungsspiele, Bewegungslieder, Entspannungsphasen), die Konzentration wird gesteigert.

Pausensport
Unsere Schüler haben die Möglichkeit, sich in den Pausen Spielgeräte auszuleihen. Sie sollen dadurch in ihrer Motorik gestärkt werden.

Sportunterricht
Zwei Wochenstunden Sport und ab der 2. Klasse Schwimmen bieten Raum für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und das Kennenlernen unterschiedlicher Sportarten.

Sportfeste und –wettkämpfe
Die Schüler beteiligen sich an den Bundesjugendspielen in Leichtathletik und Schwimmen sowie am Wettbewerb des DLSV zur Erreichung von Sportabzeichen. Unsere Schule nimmt an mehreren Wettbewerben des Landkreises, z.B. am Kreisschwimmfest, Grundschulsportfest u.a. teil.

In allen Fächern und mit verschiedensten Aktivitäten (Wanderungen, Klassenfahrten, Schulfest, Wintersporttag) stärken wir auch des „Wir- Gefühl“ in der Klassen- und Schulgemeinschaft.

Marina Schumann, Lehrerin