Elternvertretung

Auch an unserer Schule gibt es eine Elternvertretung. Zwar besteht nur in wenigen Fällen die Möglichkeit wirklicher Mitbestimmung für die Eltern, aber der Elternbeirat hat durchaus seine Aufgaben. Er berät in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, ist Ansprechpartner für die Eltern und hält Kontakt zu den Lehrern. Darüber hinaus können viele Aktionen und Projekte nur mit tatkräftiger Unterstützung des Elternbeirates stattfinden.

Wie setzt sich der Elternbeirat zusammen?
Zu Beginn des Schuljahres – in der Regel am ersten Elternabend – werden die Eltern einen Klassenelternsprecher und seinen Vertreter wählen.
Die Elternsprecher aller Klassen bilden den Beirat. Sie wählen aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden und den Stellvertreter. Im Laufe des Schuljahres finden regelmäßig Sitzungen statt, in denen gemeinsam mit der Schulleitung Informationen ausgetauscht, Probleme besprochen und anstehende Projekte geplant werden.

Der Elternsprecher der jeweiligen Klasse wird den Eltern über all dies berichten. Hier haben sich „Klassenstammtische“ bewährt. Dort können sich die Eltern kennen lernen, austauschen und werden informiert. Falls es einen solchen Stammtisch noch nicht gibt, so können Sie dies gerne vorschlagen. Wenn Sie Lust haben, mitzuarbeiten, dann stellen Sie sich zur Wahl. Elternbeiratsarbeit macht Spaß.

Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. Er befasst sich zum Beispiel mit Problemen, die von Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht über Elternspenden Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit.

>> Mehr Informationen vom Kultusministerium zu den Aufgaben des Elternbeirates

Für das Schuljahr 2023/2024 wurden folgende Elternbeiräte gewählt:

Carsten Vollrath  1. Vorsitzende
Steffen Otto 2. Vorsitzende
Frank Vogel Kassier
Julia Buchdrucker Schriftführerein
Daniel Michel  Nami
Christine Friedrich Bildungshaus
Eva Schweinester und Dominik Mergner Beisitzer

Den Elternbeirat erreichen Sie unter der E-Mail: elternbeirat@gs-weidhausen.de

Auch unsere neu gewählten Klassenelternsprecher sind für Sie Ansprechpartner, wenn es um Belange in der Klasse Ihres Kindes geht.

Klasse 1/2 a: Steffen Graf und Nina Braun
Klasse 1/2 b: Marlen Denker und Nadine Bäz-Oberhäuser
Klasse 1/2 c: Dominik Mergner und Julia Leffer
Klasse 3/4 a: Sarah Otto und Eva Schweinester
Klasse 3/4 b: Simone Skaper und Benjamin Kucera
Klasse 3/4 c: Julia Buchdrucker und Sabrina Vogel

——

KESCH – Kooperation Elternhaus – Schule

Titel KESCH+Rahmen

KESCH – Das aktuelle Konzept als PDF

Im Schuljahr 2014/2015 wurde gemeinsam von Elternbeirat und Lehrerkollegium ein Konzept zur Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule erstellt, kurz KESCH. Ein wesentlicher Bestandteil ist, dass die Termine für Elterngespräche in Zukunft möglichst zeitlich flexibel gestaltet werden. D.h., wir bieten Ihnen zusätzlich zu den festen Sprechzeiten und Elternsprechtagen individuelle Gespräche an. Wir bitten alle Erziehungsberechtigten, pro Halbjahr mindestens ein persönliches Gespräch mit der Klassenleitung Ihres Kindes zu führen.