Schule mit PersonenLiebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Gäste!

Herzlich willkommen auf der Homepage der Grundschule Weidhausen.

Wir möchten alle recht herzlich einladen, sich ein wenig über uns zu informieren, sich umzusehen und an unserem Schulleben teilzuhaben. Zu Beginn des neuen Schuljahres stellt sich unsere Schule folgendermaßen auf:

Im Schuljahr 2019/2020 besuchen etwa 100 Schülerinnen und Schüler in 4 Klassen unsere Schule. Wir haben

– zwei Flexible Eingangsstufen 1 / 2
– eine dritte Klasse
– eine vierte Klasse.

Unsere Schüler und Schülerinnen kommen aus Weidhausen mit seinen Ortsteilen Trübenbach und Neuensorg.

Im Neubau befinden sich die beiden Flexiblen Eingangsstufen mit Differenzierungsraum, Lernförderraum und Kooperationsklassenzimmer. Im Altbau lernen die dritten und vierten Klassen. Hier befinden sich auch der Werkraum und der Handarbeitsraum. Über unsere Aula, die wir auch für Veranstaltungen nutzen können, kommen wir zur Turnhalle.

Wir verfügen über sehr großzügige und herrlich gestaltete Außenanlagen mit Sportplatz, Hartplatz, Turngeräten, Tischtennisplatte, Sprunggrube, Laufbahn, zwei Gartenteichen, Gartenhütte, Naschgarten, alles eingegrünt und gut gepflegt.

Unser Schulhaus ist energetisch saniert und außen neu gestaltet. Im Eingangsbereich empfängt uns eine Weltkugel als Brunnen, im Foyer finden wir Informationen über Aktuelles, der Verwaltungstrakt ist hell und freundlich.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 sind wir Seminarschule. An unserer Schule werden von Frau Seminarrektorin von Wülfingen-Sorgatz junge Lehrkräfte ausgebildet und auf ihren Beruf vorbereitet. Dazu wurde ein Seminarraum eingerichtet, der über ein interaktives Whiteboard verfügt.

Unsere Schulsekretärin ist Frau Müller, unser Hausmeister ist Herr Querfeld.

Wir arbeiten kooperativ mit den KiTas „Kleine Welt“ und „Oase“ sowie mit der Nachmittagsbetreuung zusammen und werden gemeinsam zu einem Bildungshaus.

Mit unserem Fotorundgang wollen wir einen kleinen Einblick in das Schulhaus geben. Sollten Sie noch Fragen haben, so können Sie gerne einen Gesprächstermin vereinbaren.