Das Leitbild unserer Schule

Schulmotto: Gemeinsam lernen mit Kopf, Herz und Hand

Leitsätze:

Lehren & Lernen PLUS
Ein zeitgemäßer und auch mit digitalen Medien abwechslungsreich gestalteter Unterricht ist die Basis für nachhaltigen Kompetenzerwerb und trägt zur Freude am schulischen Lernen bei.

Erziehung & Werte
Klassen- und schulinterne Regeln geben Halt und fördern den Aufbau eines grundlegenden Wertebewusstseins.

Interne Zusammenarbeit
Vertrauen, Offenheit und Kollegialität sind unsere Prinzipien!

Kooperation mit Eltern
Im Rahmen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit bietet die Schule den Eltern verschiedene Möglichkeiten, sich zu informieren, am Schulleben teilzunehmen und dieses selbst aktiv mitzugestalten.

Schulleben
Vielfältige inner- und außerschulische Aktivitäten unterstützen das Zusammengehörigkeitsgefühl unserer Schulfamilie.

Externe Zusammenarbeit
Ortsansässige Partner, die Gemeinde und die Schule unterstützen sich gegenseitig zum Wohle unserer Kinder und bieten vielfältige Möglichkeiten, sich mit der Heimat zu identifizieren.

Bildungshaus
Die besondere Kooperation der verschiedenen Bildungseinrichtungen schafft fließende Übergänge für Kinder, Eltern und Pädagogen.