„So ein schönes Fest!“

„So ein schönes Fest!“- das war der meistgehörte, aus vollem Herzen kommende Kommentar zum Schulfest 2018 der Grundschule Weidhausen, das unter dem Motto „Fußball-WM“ stand.

Der Elternbeirat, unter dem Vorsitz von Herrn Mergner und Frau Engel, die Hausmeister und das Lehrerkollegium hatten für den 30. Juni 2018 alles auf’s Beste vorbereitet und als Kinder und Gäste kamen, fanden sie ihre Schule mit den weitläufigen Außenanlagen als Festgelände wieder: sonnenbeschirmte Sitzplätze, dazu vielfältige Spiel-, Bastel- Schmink- und Versorgungsstationen, alles einladend gestaltet – und so wurde es auch sehr gerne angenommen. Unsere Schüler konnten mit ihren Familien einen unbeschwerten sonnigen Nachmittag genießen.

Die Spannung war groß, als alle Schulklassen gemeinsam mit schwungvollem Einmarsch das Fest eröffneten. Nach der Begrüßung durch Frau Rektorin Judith Pechtold tanzten sich die beiden Flexklassen der Jahrgangsstufen eins und zwei unter der Leitung von Claudia Lege, die ab 1. August die Schulleitung übernehmen wird, auf der großen Sportplatzwiese in die Herzen der Zuschauer, die kräftigen Applaus spendeten.

Erstaunen und Begeisterung löste die Akrobatikvorstellung der Klassen drei und vier aus: vielfältige Körper-Pyramiden, Spagat, Rad, alles gekonnt mit musikalischer Untermalung ausgeführt – eine tolle Gemeinschaftsleistung! Schwungvoll ging es mit einem Afrikatanz der Tanz-AG unter der Leitung von Frau Dietz weiter, bevor die Klassen drei und vier zu ihren fußballerischen Staffelläufen antraten.

Zunächst kämpften die roten und die blauen Staffeln der dritten Klasse gegeneinander und der Sieger anschließend gegen die weiße Staffel der vierten Klasse. Der Ball musste um Pylonen herum gespielt werden, durch einen Tunnel hindurch, unter eine Brücke, über einen Mattenberg und schließlich in das Tor. Die Schüler und Schülerinnen feuerten sich gegenseitig kräftig an und am Ende siegte ganz knapp die vierte Klasse. Es war ein dynamischer Wettkampf unter der Leitung von den beiden Klassenleiterinnen der dritten und der vierten Klasse, Frau Schneider und Frau Schumann.

Den Abschluss der Vorführungen bildete ein rhythmischer Tanz der Tanz-AG unter der ehrenamtlichen Leitung von Frau Dietz vom TV Weidhausen. Vielen Dank für diese großartige Unterstützung!

Auch dem BRK und der Feuerwehr Weidhausen gilt unser Dank, denn sie waren mit Einsatzfahrzeugen vor Ort und boten zur Unterhaltung der Kinder eine Schminkstation und vielfältige Wasserspiele an. Ebenso brachte sich die Nachmittagsbetreuung mit ihrem Team unter der Leitung von Frau Schindhelm mit einer gerne angenommenen Bastelstation in das Fest mit ein. Herzlichen Dank dafür! Schöne Flechtfrisuren zauberten an einer weiteren Station Frau Del und Linnea von Wülfingen. Das war wunderbar, vielen Dank für diesen Einsatz. Bei den Stationen der Lehrkräfte Frau Schumann (Fußballparcours), Herrn Klerner (Torwandschießen), Frau Nowak und Frau von Wülfingen-Sorgatz (Bastelarbeiten) konnten ebenso wie bei Frau Schneider (Dosenwerfen), die aktiv von ihrer Schwester unterstützt wurde, Stempel für die Laufkarte gesammelt werden und die Schulkinder machten regen Gebrauch davon. Vielen Dank für diese große Einsatzbereitschaft!

Gerne Zusammenhelfen und fröhlich Zusammensein – das strahlte dieses Fest vom Anfang bis zum Ende aus – eine gelungene Gemeinschaftsleistung der gesamten Schulfamilie Weidhausen. Allen Unterstützern, besonders dem Elternbeirat unter dem Vorsitz von Herrn Mergner und Frau Engel mit ihren zahlreichen Helfern vielen, vielen, herzlichen Dank!

Ganz besonders danke ich meinen sehr engagierten Kolleginnen vom Elternbeirat sowie allen Helfern und Helferinnen, denn alle Mitwirkenden waren der Grund für dieses schöne Fest und für den reibungslosen Ablauf. Dankeschön!
Dominik Mergner, 1. Elternbeiratsvorsitzender