Fahrrad fahren in der Verkehrswirklichkeit

Dank der engagierten Streckenposten aus der Elternschaft und den Angehörigen konnte auch in diesem Jahr wieder das Fahrradfahren in der Verkehrswirklichkeit unter der Regie der Verkehrserzieher der Polizei stattfinden.

Am Mittwoch, 9. Mai 2018, war es so weit: Alle  Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a hatten sowohl die theoretische als auch die praktische Fahrradprüfung bestanden und durften nun im realen Straßenverkehr fahren. Um Gefährdungen weitgehend auszuschließen, hatten die Streckenposten, die  hauptsächlich an Kreuzungen und Abbiegungen standen, ein wachsames Auge auf unsere Schüler.

Die beiden Verkehrserzieher der Polizei, Herr Glatzer und Herr Sosniok, fuhren die Strecke vorher in Gruppen mit den Schülern und Schülerinnen ab, dann ging es einzeln mit Startnummern los. Als alle wieder wohlbehalten und unfallfrei an der Schule angekommen waren, erfolgte der Erfahrungsaustausch. Die Streckenposten teilten den Schülern ihre wichtigen Beobachtungen mit und die Kinder hörten sehr gut zu, wo noch Unsicherheiten bestehen und was noch zu beachten wäre. Anschließend erhielten alle ihre Fahrradführerscheine und durften im und am Polizeilastwagen noch den sogenannten „Toten Winkel“ kennenlernen.

Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten und besonders den Streckenposten, ohne die diese Veranstaltung nicht hätte stattfinden können.