Sportabzeichen und mehr im März

Ehrung der Bezirkssieger für das Sportabzeichen.

Die Schule Weidhausen hat sich mit großem Erfolg am Sportabzeichen-Schulwettbewerb beteiligt und wurde im Rahmen einer Feier für die Bezirkssieger Oberfranken am Meranier-Gymnasium in Lichtenfels ausgezeichnet. Rektorin Judith Pechtold konnte eine Siegerprämie in der Höhe von 100 € entgegennehmen. In der Kategorie A (50 – 100 Schüler) war der 3. Platz erreicht worden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schüler und Schülerinnen, die im letzten Schuljahr das Sportabzeichen abgelegt haben! Vielen Dank unserer Sportbeauftragten Frau Rögner, die die Initiative dazu ergriffen und die Kinder ermutigt und motiviert hat.

Das Nimmerlandtheater begeisterte

Leider konnten die Schüler und Schülerinnen bei der Preisverleihung nicht teilnehmen, weil zeitgleich das Nimmerlandtheater in der Schulturnhalle mit dem frechen Mathemusical „Der kleine Zahlenteufel“ zu Gast war.

Auch die Vorschulkinder waren bei dieser Vorstellung dabei und lernten auf humorvolle Weise, dass man ohne Zahlen nicht auskommen kann. Das Kuchenbacken klappte ebenso wenig wie die Uhr ablesen. Schließlich musste auch der Zahlenteufel einsehen, dass es mit Zahlen besser geht als ohne.

In der gleichen Woche erhielten die Kinder der Grundschule Weidhausen auch

Besuch vom Schulzahnarzt

„Gesund beginnt im Mund“, mit gesundem Essen und Trinken, selten Zucker, mit fester Nahrung, dass die Zähne etwas zum Beißen haben. Damit die bleibenden Zähne ein Leben lang tatsächlich erhalten bleiben, brauchen sie Unterstützung durch die Zahnbürste, die sie mindestens täglich zwei Mal gründlich von Essensresten befreit und so den schädlichen Bakterien keine Chance zum Angriff auf den Zahnschmelz gibt. Da Herr Dr. Brejschka jedes Jahr zuverlässig alle Klassen besucht, wissen die Kinder schon gut Bescheid. Sogar, dass Säureangriffe durch süßsaure Getränke vermieden werden müssen, ist den Schlauesten schon bekannt. Die Grundschüler haben großes Interesse daran, gesund und fit durch ihr Leben zu kommen und nehmen die guten Ratschläge gerne an. Nun müssen sie „nur“ noch umgesetzt werden. Hier sollten zu Hause auch die Eltern mit gutem Beispiel voran gehen. Auch sie wollen ja möglichst lange ihre Gesundheit erhalten, für sich und für ihre Familie.