Besuch im Müllheizkraftwerk und bei Recyclingfirmen

Auf Einladung des Landratsamtes Coburg erlebten die Klassen 3a und 4a der Grundschule Weidhausen je eine Führung im Müllheizkraftwerk Coburg-Neuses. Den Schülern wurde der Ablauf der Entsorgung samt Besichtigung von Müllbunker, Kesselfeuer, Rauchgasreinigung und Energiegewinnung gezeigt. Das Angebot umfasste auch den Einblick in das Betriebsgelände der Recycling-Firmen Scholz sowie Schmidt & Wagner.

Zu sehen waren die Papierannahme, die Wertstofflagerung, Verladung und Schrottverwertung. Hier ist der Bericht von Lysander Finzel, Klasse 4a, über diese außergewöhnliche Exkursion:
Heute fuhren wir mit dem Bus zum Müllheizkraftwerk in Coburg. Dort trafen wir Herrn Sommer. Er zeigte uns den Schrottplatz und die Recyclinganlage. Wir sahen einen Kran, der Metallstücke in eine Pressmaschine hineingab. Dann liefen wir ins Gebäude. Dort erklärte eine Frau auf einem Plakat das Müllheizkraftwerk. Danach bekamen wir Kopfhörer, durch die wir die Führerin hören konnten. Sie zeigte uns die Brennöfen. Diese verbrennen den Abfall bei über 1000 Grad Celsius. Dann mussten wir die Kopfhörer wieder abgeben. Anschließend gingen wir zum Bus und fuhren zur Schule zurück.