Frühlingserwachen im Bildungshausgarten

Die Kinder der Garten-AG machen die Nistkästen bereit für den Frühling und lernen dabei viel über das Nistverhalten heimischer Vögel. Mit Frühlingsbeginn und den anstehenden ersten Gartenarbeiten der Garten-AG im Bildungshausgarten besuchte uns Herr Schlosser vom  Landesbund für Vogelschutz (LBV), um einen Frühjahrsputz der aufgehängten Nistkästen durchzuführen. Hierbei erzählte Herr Schlosser den Kindern viel Interessantes über heimische Vögel, erklärte die Notwendigkeit, die benutzten Nisthilfen zu reinigen und gab interessante Hinweise, wie man von den in den Nisthilfen vorhanden Nestern Rückschlüsse auf die Vogelart ziehen kann. In diesem Zusammenhang erläuterte er, welche Nisthilfen von welchen Vögeln bevorzugt werden, dass es wichtig ist, die richtige Aufhängehöhe einzuhalten und was sonst noch bei der Standortwahl zu berücksichtigen ist. Da einige Nisthilfen in die Jahre gekommen waren und nicht mehr repariert werden konnten, ersetzte Herr Schlosser diese durch neue Nisthilfen z. B. für Kohlmeisen, die wir im letzten Schuljahr gemeinsam mit ihm gebaut haben.

Um die Vogelvielfalt im Schulgarten zu erhöhen, spendete Herr Schlosser eine Nisthilfe für Halbhöhlenbrüter, z. B. Haus- und Gartenrotschwänze, Bachstelzen, einen Starenkasten und einen Blaumeisen-Nistkasten, die er zusammen mit unserem Hausmeister Herrn Fichtel fachgerecht aufhing. Alle Kinder freuen sich schon darauf, in den kommenden Wochen zu beobachten, welche Nisthilfen von welchen Vögeln bewohnt werden.

Kerstin Nowak, Leitung der Garten-AG