Snappet im Test

ZSnappet im Test_1000x750ur Zeit üben die Grundschüler in Weidhausen voller Begeisterung und Lernfreude in Deutsch und Mathematik mit dem Testsieger der Didacta 2015, dem Snappet Grundschultablet (siehe auch www.grundschultablet.de).

Am Ende des Schuljahres steigt heuer die Motivation zum Wiederholen und Sichern der Lerninhalte des ablaufenden Schuljahres – entgegen aller bisherigen Erfahrung! Das Tablet gibt nach jeder Aufgabe sofort das Feedback: richtig oder falsch. Der Schüler hat unten in einer Leiste stets sein Gesamtergebnis im Blick und freut sich an den erreichten grünen Punkten. Damit jeder entsprechend seiner Leistungsfähigkeit gefördert wird, geht das Tablet individuell auf jeden einzelnen Schüler ein.

Jede Übungsphase beginnt auf gleichem Niveau. Hat einer mehrmals hintereinander, auch beim 2. Versuch, die Aufgabe falsch, bekommt er zunächst leichtere Aufgaben und wird allmählich, Schritt für Schritt, zu den schwierigeren herangeführt. Ist einer schnell und sicher, erscheinen bei ihm Aufgaben auf immer höherem Niveau. Keiner wird über- oder unterfordert, sondern genau da abgeholt, wo er steht und individuell gefördert. Der Lehrer ist bei Fragen und Unsicherheiten stets zur Stelle, aber auch um die Freude an der gelösten Aufgabe zu teilen und dadurch zu verdoppeln.

Der Umgang mit der digitalen Technik ist ein weiteres Highlight für die Schüler. Manche vergleichen mit den eigenen Tablets, für manche ist es das erste Mal, dass sie ein Tablet in Händen halten. Unglaublich schnell kommen sie zurecht, erkunden das neue  Medium und sind mit großer Freude, Lerneifer und Ausdauer aktiv digital unterwegs.