Konzert auf hohem Niveau

Am Donnerstag, den 28. 4., gab das Bildungsinstitut für Musik und Musiktheater (BIMM) sein zweites Konzert in der Grundschule Weidhausen. Die Rektorin Frau Judith Pechtold begrüßte die zahlreichen Zuschauer und besonders auch die Asylsuchenden mit den Worten „Musik verbindet“. Alle 13 Schüler und Schülerinnen trugen ihre Stücke nahezu fehlerfrei vor. Eröffnet wurde die musikalische Soiree von Philine Schlosser (1/2b) mit einem Hirtenlied von Salutrinska. Obwohl sie noch kein Jahr Klavier spielt, konnte sie schon durch einen klaren und kräftigen Anschlag überzeugen. Weitere Schüler von Herrn Christian Reisinger, wie Vincent oder Elias Krauß trugen den Zuhörern moderne Klaviermusik von K.Feder oder L.Einaudi vor.

Auch Gesang stand auf dem Programm. Janos Reinhart (4a), Schüler von Oleg Dynov, erfreute das Publikum durch ein italienisches und deutsches Volkslied. Auch Andre Carl trug mit seiner klaren und sauberen Sopranstimme „Die güldene Sonne“ vor. Daniel Cionoui (4a), der Schüler von Julia Rögner ( welche selbst seit über zehn Jahren bei Prof. Alla Schatz aus dem BIMM Klavierunterricht nimmt) trug den Rigaudon von A. Goedicke und ein französisches Lied auswendig vor. Noch kein Jahr am Klavier bemühte er sich schon um eine liedgerechte Gestaltung. Mit Präzision und in rasantem Tempo trug You Wei Liu, das zehnjährige Nachwuchstalent von Frau Prof. Alla Schatz, das Präludium und die Fuge in c-moll von J.S. Bach vor. Im Anschluss zeigte sie ihre eigene Freude am Klavierspiel in einem Walzer von F. Chopin. Extra aus Bamberg angereist begeisterte Johanna Heinrich die Zuhörer mit einer Serenada von E. Toselli auf der Violine. Julia Rögner beendete das Konzert mit einer reifen und dynamisch differenzierten Darbietung der Polonaise cis-Moll von F. Chopin.

Gesang_01 Klavier_91 Klavier_02 Gruppe_01