Bildungshausgarten nimmt Formen an

Auch der ehemalige Schulgarten der Grundschule Weidhausen wird nun Bestandteil des Bildungshauses Weidhausen. Inzwischen haben schon mehrere Treffen zur Gestaltung des Bildungshausgartens stattgefunden. Dabei kommen auch neue Kooperationen zustande.

Am 20. April 2016 nahmen die Leitungen der KiTa Oase, der KiTa Kleine Welt, der NaMi und der Grundschule geschlossen an der Vorstandssitzung des Obst- und Gartenbauvereins Weidhausen (OGV) teil. Hier wurden die Maßnahmen konkretisiert und schon am nächsten Tag konnten gemeinsam mit dem  Elternbeirat des Bildungshauses, mit Bürgermeister Markus Mönch und Frau Brigitte Keyser (Resort Bildung/Landratsamt und Mitglied der Steuerungsgruppe Bildungshaus) verschiedene Ideen weiter entwickelt werden.

VertreterInstitutionenNach einer gemeinsamen Begehung des zu gestaltenden Gartens am 29. April, wurden dann die Beete, Zuständigkeiten und die ersten Maßnahmen festgelegt. So erhalten die Institutionen des Bildungshauses je ein Beet zur Bearbeitung, der OGV bearbeitet zwei Beete. Somit werden die bisherigen 12 Beete auf sechs verringert. Die Gemeinde Weidhausen unterstützt die Anlage des Bildungshausgartens zum einen über den Bauhof, der gärtnerische Vorarbeiten und verschiedene Reparaturen am Gartenhaus ausführt, zum anderen durch Kostenübernahme, z.B. für Pflanzen, Samen und Folie.

Allen, die bisher bereits mit Rat und Tat dabei waren, herzlichen Dank!

Judith Pechtold, Rektorin der Grundschule Weidhausen