GS Weidhausen mit Alleinstellungsmerkmal in Bayern

Die Bildungshaus-Arbeitsgemeinschaften, die in der Grundschule Weidhausen in diesem Schuljahr für Vorschulkinder, Erst- und Zweitklässler gemeinsam in einer Lerngruppe angeboten wurden, sind einmalig in Bayern. Dies hat das Team vom Institut für Bildungsforschung und Schulentwicklung, das dem Kultusministerium München angegliedert ist, am 13. Juli erstmalig gesehen und erlebt. Frau Dr. Schiffhauer und Herr Steinhäuser besuchten das Bildungshaus Weidhausen und statteten allen fünf Arbeitsgemeinschaften einen Besuch ab. Sie erlebten die „Wirbelwinde“ in der Turnhalle, die „Kreativmonster“, „Dreiecksspringer“, „Naturgeister“ und „Fantasieriesen“ in den Klassenzimmern. So konnten sie live miterleben, wie Kinder aus drei Jahrgängen gemeinsam, von- und miteinander lernen.

Weidhäuser Vorschulkinder lernen so bereits ihre Schule mit den Räumlichkeiten, der Ausstattung und der Lehrerschaft kennen. Die Arbeitsgemeinschaften fanden epochal statt und wenn man eine absolviert hatte, wurde dies auf einer Stempelkarte vermerkt und man zog weiter zur nächsten AG. Das Besondere war, dass nicht nur Lehrkräfte die AG-Leitungen übernommen hatten, sondern auch Erzieherinnen aus den beiden KiTas Oase und Kleine Welt, die auf’s Engste mit dem Lehrerinnenteam zusammen arbeiteten.

Es fanden Teambesprechungen auf verschiedenen Ebenen statt: In der Steuerungsgruppe, im Team aus den Leitungen der vier beteiligtem Institutionen (zwei KiTas, Grundschule, Früh- und Nachmittagsbetreuung) sowie den Bildungshaus-AG-Leitungen. Der Austausch war Voraussetzung für das gute Gelingen, setzte aber viel Engagement, zeitlichen Aufwand und Eigeninitiative voraus. All das brachte das Gesamtteam des Bildungshauses Weidhausen mit und kann nun stolz auf das erste Jahr zurückblicken: Flexible Eingangsstufen mit Bildungshaus-AGs zeigen Erfolge. Nun gilt es, am Erreichten weiter zu arbeiten und das Bildungshaus mit allen seinen Einrichtungen zu stärken und alle Beteiligten weiter einzubeziehen. Das Leitungsteam arbeitet bereits mit Mitgliedern der Steuergruppe an der Weiterentwicklung des Konzeptes. Ein großes gemeinsames Projekt konnte zusammen mit dem örtlichen Obst- und Gartenbauverein auf den Weg gebracht werden: Der verwaiste Schulgarten wurde aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und zum Gemeinschaftsgarten Bildungshaus. Alle vier Institutionen haben mit der Gartenarbeit begonnen, die Kinder aus allen Jahrgängen von den KiTas bis zur Nachmittagsbetreuung sind gerne und mit vollem Einsatz dabei. Das gemeinsame Jahresthema des Bildungshauses Weidhausen „Natur entdecken und erleben“ wurde umgesetzt und ist in der Naturoase Gemeinschaftsgarten sichtbar geworden.

Judith Pechtold, Rektorin der Grundschule Weidhausen