Die Hühner sind los!

Beim letzten Projekt dieses Schuljahres in der Flexiblen Eingangsstufe stand alles unter dem Motto „Vom Ei zum Huhn“. Die Schüler entdeckten mit ihren beiden Lehrerinnen, Frau Müller-Klose und Frau Lege, wie aus einem befruchteten Hühnerei ein Hühnerküken entsteht, wie es schlüpft und wie es dann versorgt werden muss. Dabei erhielten sie tatkräftige Unterstützung von Herrn Eyrich und Frau Prall. Die beiden stellten nicht nur ihren Brutapparat, befruchtete Hühnereier und ihr Knowhow zur Verfügung. Sie nahmen sich auch viel Zeit, die beiden Klassen immer wieder zu besuchen. Denn es gab eine Menge zu tun: Die Eier mussten durchleuchtet werden um zu sehen, ob sich darin ein Küken entwickelt. Beim Schlupf der Küken musste manchmal ein wenig mitgeholfen werden. Schließlich, als die Küken geschlüpft waren, mussten sie mit Futter und Wasser in einem kleinen Hühnerstall mit den Schülern zusammen versorgt werden. Inzwischen haben alle Hühnerküken ein neues Zuhause gefunden, in dem sie artgerecht leben dürfen. Für die „Kükeneltern“ der Flexiblen Eingangsstufe ein unvergessliches Erlebnis. Danke, Frau Prall und Herr Eyrich!!!

IMG_1560              Eier durchleuchten

Küken                  IMG_2348