Gelungener Sing- und Spielabend

Viele Eltern und Kinder sind am 12. Mai 2017 zum jährlichen Sing- und Spielabend in die Grundschule Weidhausen gekommen, um sich von den Vorführungen unserer Schulkinder bezaubern zu lassen.

Was die Schülerinnen und Schüler einstudiert hatten, war wie ein bunter Muttertagsstrauß: Lieder, Tänze, Texte und Spiele waren liebevoll für das Publikum zusammengestellt worden. Und so begeisterten die Kinder diesmal vor großem Publikum erstmals in der Turnhalle, die bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Nach einem schwungvollen Begrüßungslied, das von allen Kindern gemeinsam gesungen wurde, eröffnete Rektorin Judith Pechtold die Veranstaltung. Der erste Programmpunkt war die Klasse 4b mit ihrem Sketch „Ordnung beginnt im Kopf“, der nicht nur Lehrer und Eltern zum Schmunzeln brachte. Symbolisch für den Sing- und Spielabend war das Lied „Hand in Hand“ der Klassen 1/2a und c. Kinder aus aller Herren Länder sagten zum Schluss in ihrer Sprache „Hand in Hand“ und alle Kinder reichten sich die Hände.

Ein Schloss bot die Kulisse für das lustige Sprechstück „Aschenbrödel“ der Klasse 1/2b, deren Kinder die Lacher ganz auf ihrer Seite hatten. Die Mädchen der Tanz-AG von Frau Dietz, brachten anschließend ihren schwungvollen Beitrag in Cowgirl-Kostümen. Der Muttertag war das Thema der Klassen 1/2a und c, die vor der Pause ein Schlager-Medley dazu sangen.

Mit dem Schattenspiel „Hans im Glück“ und anschließenden guten Glückwünschen zum Muttertag startete die Klasse 3b in den zweiten Teil des Sing- und Spielabends, bevor die Tanz-AG mit ihrem „Rock’n Roll schwungvoll und gekonnt die Zuschauer zum mitswingen animierten. Mit dem Musical „Waldfest der Tiere“ beeindruckten die Kinder der Klasse 4a die Gäste zum Schluss.

Da die Schulgemeinschaft Weidhausen-Schneckenlohe mit diesem Schuljahr endet, wurden die letzten Schneckenloher und Mödlitzer Schüler, die in Weidhausen ihre Grundschulzeit absolvierten, offiziell verabschiedet. Danach bedankte sich Rektorin Judith Pechtold bei den vielen Menschen, die geholfen hatten, dass dieser Sing- und Spielabend so schön und harmonisch ablaufen konnte. Der Dank gilt insbesondere den Lehrer-Kolleginnen und dem Kollegen, Übungsleiterin Frau Dietz, unserem Hausmeister, den Raumpflegerinnen und unserer Sekretärin für die vielen Vorbereitungen im Vorfeld und fürs Mitdenken sowie den Mitarbeitern des Bauhofs für die engagierte Hilfe und Unterstützung.

Vielen Dank auch der BRK-Bereitschaft Weidhausen. Drei Personen waren mit Einsatzfahrzeug an diesem Abend vor Ort und opferten ihre Freizeit für die Sicherheit der Gäste und Teilnehmer. Ein Dankeschön auch dem TV Weidhausen, der in der Vorbereitungswoche zum Teil auf die Nutzung der Turnhalle verzichten musste.

Das größte Dankeschön geht allerdings an unseren sehr engagierten Elternbeirat mit seinen Vorsitzenden, Frau Angermüller und Herr Mergner, sowie an die aktiven Eltern, die für eine tolle Bewirtung in der Pausenhalle gesorgt haben.

Alle Gäste bekamen übrigens nach dem dargebotenen „Muttertagsstrauß“ beim Hinausgehen ein Herz mit einem Gruß auf den Weg, so dass dieser gelungene Sing- und Spielabend sicherlich lange in Erinnerung bleibt.