Auszeichnung der besten Radfahrer

Am Mittwoch, 24. Mai war es so weit: Alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen der beiden 4. Klassen hatten sowohl die theoretische als auch die praktische Fahrradprüfung bestanden und durften nun im realen Straßenverkehr fahren. Um Gefährdungen weitgehend auszuschließen, stellten sich aus der Elternschaft und den Angehörigen insgesamt 19 Streckenposten zur Verfügung, die ein wachsames Auge auf unsere Schüler hatten und an den neuralgischen Punkten postiert waren, hauptsächlich an Kreuzungen und Abbiegungen.

Unsere beiden Verkehrserzieher der Polizei, Herr Glatzer und Herr Sosniok, fuhren die Strecke vorher in Gruppen mit den Schülern und Schülerinnen ab, dann ging es einzeln mit Startnummern los. Als alle wieder wohlbehalten und unfallfrei an der Schule angekommen waren, erfolgte der Erfahrungsaustausch. Die Streckenposten teilten den Schülern ihre Beobachtungen mit und die Kinder hörten sehr gut zu, was eventuell noch zu beachten wäre. Sowohl die jungen Radfahrer als auch die beiden Lehrkräfte Frau Rögner und Herr Klerner erhielten höchstes Lob von den Verkehrserziehern der Polizei, denn die Schüler waren optimal vorbereitet worden.

Insgesamt elf Schüler und Schülerinnen konnten neben dem Fahrradführerschein sogar einen Ehrenwimpel überreicht bekommen. Das Foto zeigt die Ausgezeichneten aus der Klasse 4a mit den Verkehrserziehern der Polizei.

Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten und besonders den Streckenposten, ohne die diese Veranstaltung nicht hätte stattfinden können.