Betriebserkundung bei der Firma Ponsel

Am Ende der Unterrichtssequenz zum „Wirtschaftsstandort Weidhausen früher und heute“ im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes hatten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a Gelegenheit zur Betriebserkundung bei der Polstermöbelfirma Ponsel.

Am Eingang des Verwaltungsgebäudes wurden sie vom Ausbildungsleiter empfangen und begrüßt. Als Verstärkung hatte er zwei Lehrlinge dabei, die die Schüler und Schülerinnen auf ihrem Rundgang durch die Fabrik begleiteten und für Fragen zur Verfügung standen. Unter anderem durften die Kinder die verschiedenen Schaumstoffe, die für Rücken- und Sitzpolsterungen verwendet werden, ertasten und erfühlen. Sie durften im Stoff- und Lederlager die verschiedenen Bezüge berühren und bestaunen, bekamen Besonderheiten des Rindsleders erklärt und sahen zu, wie die riesigen Teile vom Computerschneider in die richtigen Bezügeteile zugeschnitten werden. An den Nähmaschinen werden sie dann zu fertigen Polsterbezügen zusammengenäht, was hohe Konzentration, handwerkliche Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer benötigt. Passend zu den Bezügen können Knopfüberzüge hergestellt werden. Das durften die Kinder selbst ausprobieren und so konnte jedes Kind seinen selbst hergestellten Knopf mit nach Hause nehmen. In der Vorpolsterei und in der Polsterei entstehen die Sitze und Rückenteile von Sesseln und Sofas.

Bei den fertigen Sofas durften auch die elektrischen Funktionen von Sitzverschiebung, Liegepositionen und Relaxliegen ausprobiert werden. Einfach toll! Zum Abschluss wurden in den Ausbildungsräumen aus Schaumstoff Herzchen geschnitten, Stoffherzen genäht und mit Tacker, Hammer und Nägeln probiert, wie widerspenstig so ein Hartholzrahmen sein kann.

Die Klasse 4a bedankt sich bei Frau Faber und ihrem super Team für diese anspruchsvolle und dabei sehr kindgerechte Betriebsführung. Diese Unterrichtsstunden werden die Kinder nie vergessen.