Wintersporttag der 4. Klassen

Für die Kinder der Klasse 4a war der traditionelle Wintersporttag in diesem Jahr ein ganz besonderes Erlebnis. Dies zeigt der Tagesrückblick von Janos Reinhart:

Wir fuhren am Mittwoch mit einem Reisebus nach Fichtelberg/Neubau. Die Regierung von Oberfranken hat die Kosten für den Wintersporttag komplett übernommen. Hier konnten zehn Kinder aus der Klasse 4a und die Lehrkräfte Frau Rögner und Frau Habel teilnehmen. Als der Bus am Ziel angekommen war, liefen wir mit weiteren Kindern aus anderen Schulen zu unseren „Gruppenpavillions“. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Leider durften Frau Rögner und Frau Habel nicht bei uns mitfahren. Bevor wir starten konnten, erhielten wir Skischuhe und Skier. Um 9.30 Uhr ging es los. Als erstes übten wir auf einem Ski zu fahren. Nach einiger Zeit durfte die Gruppe den zweiten Ski anschnallen. Das Bremsen übten wir als Vorbereitung auf das sichere Fahren. Nach dem Mittagessen durften wir endlich Stöcke benutzen. Jetzt machten wir das Spiel „Biathlon“. Hier schossen wir mit Plastik-Armbrüsten auf Zielscheiben. Wer nicht traf, musste eine Runde laufen. Zum Schluss machten wir noch Skilanglauf, u.a. Slalom. Um 15.30 Uhr fuhr uns der Bus nach Weidhausen. In der Zeit waren die anderen aus der Klasse 4a und die 4b beim Schlittschuhlaufen.

Gleichzeitig erhielten die Lehrerinnen von verschiedenen Trainern, u.a. dem Landestrainer Stephan Popp, eine Fortbildung für den Langlaufunterricht.

P1050071 2