Viertklässler fahren in der Verkehrswirklichkeit

„Wann dürfen wir unser eigenes Fahrrad mitbringen?“, „Meine Mama erlaubt mir nicht, alleine in die Schule zu fahren“…. – so fieberten die Schüler der beiden vierten Klassen der Fahrt im Realverkehr, dem Abschluss der Fahrradausbildung, entgegen. Dann hat es doch geklappt: Sowohl alle Schneckenloher als auch alle Trübenbacher Kinder radelten gemeinsam in die Schule und stellten stolz ihre neuen oder blitzblank geputzten Räder in die Fahrradständer.

Nach Prüfung der Fahrräder auf Verkehrssicherheit fuhren die beiden Polizisten Herr Wissmann und Herr Glatzer mit Kleingruppen von jeweils fünf Kindern die Strecke, die durch die Ortsstraßen von Weidhausen führte, ab. Im Anschluss daran wurden die Kinder in einminütigem Abstand allein auf die Strecke geschickt.

An 16 Posten beobachteten Eltern, die von Rektorin Judith Pechtold begrüßt und in ihre verantwortungsvolle Aufgaben eingewiesen worden waren, das Fahrverhalten ihrer Kinder. Nachdem alle Schüler wieder an der Schule angekommen waren, versammelten sich Kinder, Beobachter, Polizisten und Lehrerinnen in einem Klassenzimmer und besprachen das Fehlverhalten an den einzelnen Posten. Dabei machten die Eltern vor allem auf praktische Fehler, wie das Anfahren in einem zu hohen Gang oder, dass das linke Handzeichen nicht lange genug gegeben wurde, aufmerksam. Im großen und ganzen lobten sie aber das umsichtige Radfahren der Kinder. Zum Schluss händigten die Polizisten den Kindern ihren ersten Führerschein mit Fahrradwimpel aus. Alle Kinder hatten die praktische und theoretische Prüfung auf Anhieb bestanden. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von der syrischen Schülerin Leen Abou Azan, die zu Beginn der Fahrradausbildung noch gar nicht Fahrrad fahren konnte. Die theoretische Prüfung wurde ihr vorgelesen und erklärt – sie selbst kreuzte die richtigen Lösungen an.

Insgesamt bekamen sogar 11 Schüler einen Ehrenwimpel. Dazu durfte man in der theoretischen und praktischen Prüfung zusammen nur zwei Fehler haben. Dies waren: Jonas Bischoff, Daniel Cionoiu, Timo Eckardt, Finn Dötschel, Felix Kessel, Maximilian Müller, Janos Reinhart, Malte Schubert, Jenissa Pauls, Alexandra Propp und Leonard Salzmann. „Ab jetzt gibt es keine langweiligen Wochenenden mehr“, so verabschiedete Herr Wissmann Erwachsene und Kinder, die gemeinsame Radtouren machen sollen, um das Gelernte zu vertiefen.
Renate Rögner, Klassenleitung 4a

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Schülern und ein großes Dankeschön an die verantwortungsbewussten Beobachter im Realverkehr, an die Verkehrserzieher der Polizei und an die Klassenleitungen für die sorgsame Vorbereitung.