Verkehrserziehung an der Grundschule Weidhausen: Mit dem Fahrrad über den Schulhof

Am Freitag, dem 10.07.2020, fuhren die Viertklässler der Grundschule Weidhausen mit ihren eigenen Fahrrädern voller Freude über das gesamte Schulgelände. Sie waren froh, dass sie trotz Corona doch noch den Praxisteil der Verkehrserziehung nachholen durften.

Nach ihrer bestandenen Theorieprüfung haben die Kinder an diesem Tag ihr Wissen zu Verkehrs- und Sicherheitsregeln praktisch erprobt. An unzähligen Kreuzungen mussten sie anhand der aufgestellten Verkehrszeichen prüfen, wer die Vorfahrt hat. Zudem sollte der vom Hausmeister aufgestellte Anhänger als reales Hindernis sicher umfahren und im Kreisverkehr das Fahrrad zum Teil einhändig gesteuert werden. Auch am Fußgängerüberweg verhielten sich die Fahrradfahrer vorbildlich, indem sie den jüngeren Schülern auf ihrem Weg in die Pause Vorrang gewährten. Alle waren konzentriert, verhielten sich sicherheitsbewusst und behielten diesen Schultag auf dem Rad in besonderer Erinnerung.

Seit der bestandenen Fahrradprüfung kommen bereits einige Kinder auf ihrem Fahrrad zur Schule und laufen noch mit dem Helm auf dem Kopf strahlend und stolz in das Schulhaus.