Rückblick Schuljahr 2014/2015 – Ausblick 2015/2016

Vieles ist geschehen, Vieles hat sich entwickelt, Vieles ist geleistet worden!
Neben den vielen regulären Aufgaben zu Bildung und Erziehung mit allen Ansprüchen, die man an sich selbst stellt und die von außen kommen, war der neue Grundschullehrplan umzusetzen, waren viele Meetings zum Bildungshaus, Konferenzen mit Schulräten zur Flexiblen Eingangsstufe, Fortbildungen zum gleichen Thema, Kraft und Zeit raubende, aber auch Energie gebende Sitzungen zu absolvieren und Entscheidungen für neue Wege zu fällen. Die uns sehr wichtige Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten unserer Schüler wurde intensiviert, z.B. bei den Lern- und Entwicklungsgesprächen und mit dem Elternbeirat, zusammengefasst in einer neuen Konzeption zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, die gemeinsam von Eltern und Lehrern an unserer Schule erstellt wurde.

Wir bedanken uns alle bei unserem sehr aktiven und engagierten Elternbeirat, der immer ein offenes Ohr für die Belange der Schule hatte und für unsere Schüler großen Einsatz zeigte, nicht nur beim Sing- und Spielabend, sondern auch beim Merkmeistertag durch Mitlernen und die Übernahme der Kosten. Unser Elternbeirat ermöglichte allen Schülern die Teilnahme an einem Musical in der Konzerthalle Bamberg und unterstützte finanziell auch Klassenfahrten und kulturelle Veranstaltungen wie z.B. die Theaterfahrt nach Untersiemau zum „Falschen Prinzen“. Wir wissen das sehr zu schätzen und danken allen Eltern, die einen Teil ihrer knappen freien Zeit für Schule und Schüler aufbrachten. Besonders danken wir der Elternbeiratsvorsitzenden, Frau Astrid Friedrich, für die Übernahme dieses Amtes und für die ausgezeichnete und verantwortungsvolle Führung durch dieses Schuljahr.

Mein Dank gilt auch allen meinen Kollegen und Kolleginnen, die neben ihren vielfältigen erzieherischen und unterrichtlichen Tätigkeiten zahlreiche Fortbildungen absolviert haben, den Umzug von Schneckenlohe nach Weidhausen tätigen müssen und nebenbei ihre Aufgaben als Beauftragte in verschiedenen Bereichen des Schullebens absolviert haben:
Frau Nielsen-Eckert als Verkehrsbeauftragte, Herr Weißbrodt als Medienbetreuer und Sicherheitsbeauftragter, Frau Rögner als Sportbeauftragte, Frau Schumann als Umweltbeauftragte, Frau Müller-Klose als Lehrplanbeauftragte, Herr Klerner als KiTa-Beauftragter und Frau Degelmann als Kooperationsbeauftragte für weiterführende Schulen.
Ich freue mich darüber, dass ich ein Kollegium habe, auf das ich mich verlassen kann!

Leider müssen wir uns von Herrn Weißbrodt, Frau Degelmann und von Frau Friedrich am Ende dieses Schuljahres verabschieden und wir danken ganz herzlich für die für unsere Schüler geleistete Arbeit, für ihren großartigen Einsatz in diesem Schuljahr und bei Herrn Weißbrodt für insgesamt 22 Jahre Dienst an unserer Schule Weidhausen! Danke!
Auch die Religionslehrerinnen Frau Meusel, Frau Rubelt, Frau Steube und unsere Seminarrektorin im Kirchendienst, Frau Detsch, werden im nächsten Schuljahr nicht bei uns unterrichten. Wir bedanken uns herzlich für ihren Einsatz, besonders bei Frau Detsch, die uns viele Jahre begleitet hat und auch mit großer Freude unsere Schulgottesdienste mit gestaltet hat. Ein sehr herzliches Dankeschön geht an unsere mitführende Rektorin, Frau Metzner, die uns während des ganzen Schuljahres großartig unterstützt hat. Wir werden ihre Herzlichkeit, Fröhlichkeit und Kompetenz vermissen!

Was kommt im neuen Schuljahr auf uns zu?
Unsere Pfarrerin, Frau Reith, wird erfreulicherweise wieder Religionsunterricht bei uns halten, wir bekommen eine neue Förderlehrerin, Frau Habelt, eine neue Stellvertretende Schulleitung, Frau Lege, die auch eine der beiden Flexiblen Eingangsstufen leiten wird, und eine neue Lehrerin für Werken und Handarbeit, Frau Nowak.
Wir sehen mit Freude und Neugierde auf das neue Schuljahr mit unseren Schneckenloher Kollegen bei uns hier in Weidhausen, zwei Flexiblen Eingangsstufen mit Frau Müller-Klose und der neuen Kollegin, Frau Lege, die mich als meine Stellvertreterin entlasten wird. Frau Pöhler-Volk wird ihr letztes Arbeitsjahr antreten und uns mit ihrer Erfahrung und ihren vielfältigen Kenntnissen als Mobile Reserve unterstützen. Frau Schumann und Herr Klerner werden je eine dritte Klasse führen, Frau Rögner und Frau Nielsen-Eckert je eine vierte.
Unser Hausmeister Herr Fichtel und unsere Schulsekretärin Frau Querfeld werden weiterhin für Schule und Schüler da sein und ihr Bestes geben. Unsere Raumpflegerinnen Frau Eckert und Frau Gregor werden für ein angenehmes Raumgefühl sorgen, das uns Wohlbefinden garantiert.

Unser Bildungshaus, für das ein eigenes Konzept von uns selbst erstellt wurde, wird offiziell eröffnet werden und die Vernetzung mit den beiden KiTas Oase und Kleine Welt sowie der Nachmittagsbetreuung noch enger werden. Auf unseren Sachaufwandsträger, die Gemeinde Weidhausen, mit Herrn Bürgermeister Mönch, können wir uns voll verlassen, ebenso wie auch auf unser Schulbusunternehmen mit dem Busfahrer Andreas, der immer ein freundliches Wort für unsere Schüler hat.

Von unserem Schulamt Coburg mit unseren Schulamtsdirektoren Herrn Schelhorn an der Spitze und Herrn Löffler, sowie von unserer Schulrätin, Frau Rohde, ebenso von den Verwaltungsangestellten, erfahren wir Unterstützung und Beratung, wann immer es notwendig ist.

Die Zusammenarbeit mit unserem bisherigen Elternbeirat war ausgezeichnet und wir hoffen, dass sich wieder engagierte Erziehungsberechtigte für die schulische Arbeit interessieren und so ihre Kinder noch intensiver durch die wichtigen Grundschuljahre, die die Basis für alle weiterführenden Schulen legen, begleiten. Sie werden alles auf unserer neuen Homepage, die von Frau Diehl entworfen wurde und kompetent betreut wird, nachlesen können.

Zusammen sind wir gut aufgestellt und können zunächst gut gelaunt die Ferien genießen, um danach bestens erholt wieder für unsere Schüler da zu sein.

Judith Pechtold, Schulleitung ab 01.08.2015