Projekttag „Gesunde Ernährung“ der Flexiblen Eingangsstufe

IMG_0223In den letzten beiden Wochen vor den Osterferien stand in der Flexiblen Eingangsstufe alles unter dem Motto „Gesunde Ernährung – so bleibe ich fit und gesund!“. Nicht nur die Schüler entdeckten mit ihren beiden Lehrerinnen, Frau Müller-Klose und Frau Lege, im Unterricht, wie sie sich gesund ernähren können, was eine Ernährungspyramide ist, was das Ampelprinzip bei der Auswahl von Lebensmitteln bedeutet, welche Inhaltsstoffe unsere Lebensmittel enthalten und vieles mehr. Auch die Eltern hatten die Gelegenheit, sich beim vom unserem Elternbeirat organisierten Elternabend am 9. März über „Ernährung, Gesundheit, Aufmerksamkeit und Konzentration“ zu informieren. Der krönende Abschluss am Freitag vor den Osterferien war unser Projekttag. Unterstützt wurden wir an diesem Tag von Frau Ehrlich, eine Landfrau aus Neuses a. d. Eichen, die im Auftrag des Bildungswerkes des Bayerischen Bauernverbandes Kreisverband Coburg an Schulen Ernährungsprojekte begleitet. Neben vielen Informationen kam besonders das leckere und gesunde Schulfrühstück nicht zu kurz. Kreativ gestaltete Vollkornbrote und kerniges Müsli ließ nicht nur allen Schülern, sondern auch unserem Bürgermeister Herrn Mönch das Wasser im Munde zusammenlaufen. Sogar der Osterhase hatte an diesem Tag noch eine Überraschung im Schulgarten für jedes Schulkind versteckt.

IMG_0306     IMG_0314