Lesung von und mit Folke Tegetthoff

Was hilft mir, wenn ich krank bin ?
Diese Frage beantwortete der Autor, Geschichten- und Märchenerzähler am Montag, 09.11.15 in der Aula der Grundschule Weidhausen den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen. Er kam auf Einladung des Fachbereichs Bildung und Kultur sowie des Gesundheitsamtes Coburg an unsere Schule und führte die aufmerksamen Kinder in einer Lese- und Erzählstunde in das Land der Geschichten und auch zu sich selbst.
Wenn ich krank bin, ist es neben Tee, Ruhe, vielleicht Medikamenten, das Beste für mich, wenn sich jemand zu mir setzt und mir eine Geschichte erzählt, zum Beispiel die von den kleinen Kolibris, die von den großen Tieren des Waldes vor der bösen Schlange beschützt werden. Es tut mir gut, wenn jemand bei mir ist und ich seine Nähe spüre. Medizinisch gesehen, schüttet dann mein Körper Immunhormone aus, die meine Abwehr stärken und die mich schneller wieder gesund werden lassen.
Wie schnell die Feuerwehr des Körpers reagieren kann und zur schnellen Genesung beiträgt, wurde in Geschichten verpackt, kindgemäß dargestellt. Herr Tegetthoff hat viele Bücher für Kinder darüber geschrieben, die im Buchhandel erhältlich sind. Mehr dazu auf www.geschichtenbox.com oder www.fabelhaft.at.