Fröhliche Verabschiedung für Frau Pöhler-Volk

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weidhausen haben am letzten Tag vor den Faschingsferien ihre Lehrerin Pia Pöhler-Volk mit einer bunten Polonaise in den Ruhestand verabschiedet.

Als frisch gebackene Fachlehrerin für Werken und Textiles Gestalten (WTG) sowie Hauswirtschaft war Pia Pöhler-Volk im Jahr 1972 für ihre erste Stelle nach Weidhausen gekommen. Damals hatte die Grund- und Hauptschule noch die Klassenstufen eins bis neun. In der Schulküche war Pia Pöhler-Volks bevorzugte Wirkungsstätte, was auch von den Lehrern sehr geschätzt wurde. Denn damals gab es im Schulgebäude von Weidhausen noch kein Lehrerzimmer und so verbrachten die Lehrer die Pausen gerne in der warmen und gemütlichen Küche, das weiß so manche Lehrkraft zu berichten. Nach Versetzungen an die Schule in Ebersdorf, dann nach Sonnefeld, kam Frau Pöhler-Volk wieder zurück an ihre Stammschule Weidhausen und deren Außenstelle in Schneckenlohe. Hier und an der Schule in Ebersdorf brachte sie in den letzten Jahren den Schülerinnen und Schülern im WTG-Unterricht den Umgang mit den verschiedensten Materialien und handwerkliches Geschick bei. Zuletzt war sie zudem als mobile Reserve eingesetzt.

Dass die Kinder den Unterricht mit Pia Pöhler-Volk genossen haben, war bei der kleinen Feierstunde deutlich zu spüren. Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler einen Erinnerungsbaum gestaltet. Auf Herzen und Schmetterlingen hatten sie aufgeschrieben, was sie am liebsten in ihrem WTG-Unterricht hergestellt haben. Nach den Dankesworten von Schulleiterin Judith Pechtold, von 2. Bürgermeister Manfred Künzel, von Simone Prall für den Elternbeirat und den guten Wünschen von Pfarrerin Reith gab es noch ein gemeinsames selbst gedichtetes Lied für die ehemalige WTG-Lehrerin. Sichtlich gerührt überraschte Frau Pöhler-Volk ihrerseits die gesamte Schülerschar mit kleinen Präsenten, worüber sich alle Kinder sehr freuten.

:.