Letzter Schultag im Schuljahr 2017 / 2018

Der letzte Schultag begann an der Grundschule Weidhausen mit einem Gottesdienst in der Kirche, der von Pfarrerin Heidi Reith zusammen mit den Schülern aller Klassen gestaltet wurde. Alle Kinder waren aufmerksam und mit dem Herzen dabei.

Nach einer kleinen Pause trafen sich alle in der Aula wieder, wo auch die Ehrengäste des Tages von Rektorin Judith Pechtold begrüßt werden konnten: 2. Bürgermeister Herr Künzel, der Elternbeirat, die Leitung der Tanz-AG, die Sprachpaten und Lesementoren und zwei Herren vom Gideonbund.

Nach der Ehrung der Klassenbesten und der Auszeichnung der besten Sportler mit Ehrenurkunden, Medaillen und Sportabzeichen zeigte die Klasse 4a das szenische Spiel „Im Land der Blaukarierten“, in dem es um die Integration der anders Aussehenden ging.

Zum Abschied aus der Grundschule spendierte der Gideonbund jedem Viertklässler eine Bibel mit dem Neuen Testament, Psalmen und Sprüchen als Wegbegleitung in die Zukunft.

Frau Pechtold gab den Schülern ein Heftchen „Zeit für Werte“ mit auf den weiteren Lebensweg. Anschließend wurde die Arbeit des Elternbeirats während des gesamten Schuljahres gewürdigt und den Sprachpaten, Lesementoren und der ehrenamtlichen Leitung der Tanz-AG der Dank der Grundschule Weidhausen ausgesprochen. Zum Schluss wurde die Klassenleiterin der 3. Klasse verabschiedet und Frau Lege erhielt aus der Hand der noch amtierenden Rektorin die Schulglocke überreicht, damit sie als neue Schulleiterin das nächste Schuljahr einläuten kann.

Nun war es höchste Zeit für die Zeugnisverteilung im Klassenzimmer und für den Start in die Sommerferien.