Nachmittagsbetreuung

Nami stvBild

Die Nachmittagsbetreuung der Gemeinde Weidhausen versteht sich als familienunterstützender Standort. Das pädagogische Handeln richtet sich nach dem Kind, welches als Experte für seine eigene Lebenswelt gesehen wird.

Daher bietet die verlängerte Mittagsbetreuung unterschiedlichste Aktivitäten, Beschäftigungs- und Betreuungsangebote, wie zum Beispiel kreative Bastelangebote, Bewegung im Freien, Sport- und Gesellschaftsspiele oder einfach nur Entspannung im Ruheraum, an. Dabei kann jedes Kind seine Beschäftigung selbst auswählen. Die Strukturierung des Tagesablaufs und der klare Umgang mit den Regeln sorgen für ein positives soziales Miteinander. Kompetenzen, wie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Toleranz, Verantwortungsbewusstsein, Empathie, Grob- und Feinmotorik, Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit, sowie individuelle Neigungen und Interessen der Kinder werden bei allen gemachten Angeboten gefördert. Durch regelmäßig stattfindende Kinderkonferenzen bestimmen die Kinder den Alltag und die Angebote aktiv mit, hierbei lernen die Kinder, ihre eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern. Dadurch gewinnen sie Eigenständigkeit und Selbstvertrauen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das die ortsansässige Gastwirtschaft Goldenes Eichhorn täglich frisch für uns zubereitet, werden in angenehmer Lernatmosphäre Hausaufgaben gemacht.

Öffnungszeiten Schuljahr 2023/24:
In der Schulzeit werden die Kinder von Unterrichtsende bis 16:00 Uhr betreut. Am Freitag endet die Nachmittagsbetreuung bereits 14:00 Uhr.

In den Ferien haben wir von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitag bis 14:00 Uhr für Ihre Kinder geöffnet.

Schließtage:
In den ersten drei Wochen der Sommerferien und in den Weihnachtsferien bleibt die Nachmittagsbetreuung geschlossen.

Wir behalten uns vor, einen Tag wegen Planung des Schuljahres und ein bis zwei Tage wegen Weiterbildung zu schließen. Diese Tage werden Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben.

• Wir bieten unterschiedliche Buchungsvarianten an, damit Sie als Eltern aber auch Ihre Kinder flexibel bleiben können.
  • Bitte informieren Sie sich dazu und zu anfallenden Gebühren beim Betreuungspersonal der Nachmittagsbetreuung.
  • Ab 6:45 Uhr betreut pädagogisches Fachpersonal die Frühaufsteher in den Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung. Bis 7.40 Uhr haben hier die Kinder die Möglichkeit sich in aller Ruhe auf den Tag einzustimmen. Ob bei einer Tasse Tee oder beim Spielen mit anderen Kindern.
  • Die Frühbetreuung ist ein kostenloses Angebot der Gemeinde Weidhausen und bedarf keiner verbindlichen Anmeldung.
  • Unser Konzept können sie jederzeit während der Öffnungszeiten in den Räumen der Nachmittagsbetreuung einsehen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Personal der Nachmittagsbetreuung.

Wir stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Nachmittagsbetreuung Weidhausen
Gemeinde Weidhausen b. Coburg