Abenteuer, Spaß und Zusammenhalt

Die Klasse 4a im Schullandheim in Pottenstein.

Vom 3. bis zum 7. Juni 2019 ist die vierte Klasse der Grundschule Weidhausen in das Schullandheim nach Pottenstein gefahren.

Nachdem sich am Montag die erste Aufregung, nach dem Erstbezug der Zimmer im wunderschönen Schullandheim auf dem Berg, oberhalb der Burg Pottenstein, gelegt hatte, erforschten die Kinder die Stadt Pottenstein. Am Dienstag wurden die Viertklässler zu Höhlenforschern in der Tropfsteinhöhle „Teufelshöhle“ und seilten sich anschließend im Kletterwald von Baum zu Baum. Krönender Abschluss dieses Tages war die rasante Fahrt mit der Sommerrodelbahn.

Ein wunderschöner Wanderweg, an den regional typischen Felsbrocken vorbei, führte die Klasse am Mittwoch in das Fränkische Schweiz Museum nach Tüchersfeld. Hier verwandelte sich ein Schüler dank originaler Ritterrüstung in den Ritter von Schlüsselberg und durchlebte mit seinen Klassenkameraden das Mittelalter, der durch die Felsen schwer einnehmbaren Umgebung. Erfrischt durch das kühle Schwimmbadwasser fiel der steile Anstieg zurück zum Schullandheim nicht mehr schwer. Das Stockbrot am Lagerfeuer rundete den ereignisreichen Tag ab.

Am Donnerstag durchwateten 48 Kinderbeine den eiskalten Fluss Püttlach in einer Kneippanlage und kraxelten mutig in die stockfinstere Höhle namens Hasenloch. Als Naturforscher löste die 4a in kleineren Gruppen kniffelige Aufgaben einer Waldrallye und erklomm anschließend die 150 Stufen der Himmelsleiter. Hier wurde sie mit einem herrlichen Ausblick über das in dieser Woche kennengelernte Gebiet belohnt. Richtig fetzig wurde es beim Discoabend unter der bunt glitzernden Discokugel, an dem alle Kinder gemeinsam die unvergessliche Zeit als Klassengemeinschaft feierten.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten die Bewohner der Zimmer „Die Schleicher“, „Die Freundschaftsbande“, „Der Tagebuchclub“, „Der Fußballclub“ und „The 4 prank girls“ das Team des Schullandheims und freuten sich auf zu Hause.
Was für eine gelungene Woche für die Mädchen und Jungs der Klasse 4a sowie ihren Lehrerinnen Luisa Albert und Jennifer Richter.