Startschuss für das Bildungshaus

Einen Tag nach dem ersten Schultag im Schuljahr 2015/16 hatte die Gemeinde Weidhausen erneut zu einer kleinen Feierstunde ins Schulhaus geladen, denn am 16. September 2015 wurde das Pilotprojekt Bildungshaus Weidhausen symbolisch gestartet.

Als einziges Bildungshaus dieser Art in Bayern vereint es alle Einrichtungen in der Gemeinde, die für die Betreuung und Ausbildung von Kindern im Alter von eins bis zehn zuständig sind. Dazu zählen die Kindertagesstätten Kleine Welt und Oase mit den jeweiligen Kinderkrippen, die Grundschule Weidhausen und die dazugehörige Nachmittagsbetreuung. Drei Einrichtungen sind im Schulhaus unter einem Dach, der Kindergarten Kleine Welt wird mit dem neuen pädagogischen Konzept integriert.

Um die enge Zusammenarbeit zu erleichtern wird ab Winter 2015 der Westflügel des Schulhauses für 700 000 Euro umgebaut. Dann können gemeinsame Projekte, Abläufe und Feste geplant und durchgeführt werden. Im Bildungshaus können sich die Kinder aufgehoben fühlen, denn sie lernen von Beginn an das Team von Erzieherinnen, Lehrerinnen und Lehrern kennen, das sie bis zum zehnten Lebensjahr begleiten wird. Auch können die Kinder neun Jahre lang in der vertrauten Gemeinschaft spielen und lernen.