Feueralarm mit Einsatz der Feuerwehr

Am Mittwoch, 27. September 2017, probten die Kinder der Grundschule Weidhausen und der Kita Oase zusammen mit ihren Lehrkräften und Erzieherinnen, was zu tun wäre, wenn es brennen würde.

Nach dem Sirenenalarm, ausgelöst durch unseren Hausmeister Herrn Fichtel, war das Gebäude nach zwei Minuten bereits geräumt. Alle versammelten sich gemäß dem Sicherheitskonzept an den vorgeschriebenen Plätzen und meldeten der Rektorin, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befänden. In diesem Augenblick kamen auch schon zwei Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Weidhausen mit Blaulicht und Sirene angefahren. Während die Feuerwehrleute ihre Wasserschläuche ausrollten und sogleich mit der Löschübung begannen, wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass sich alle nach draußen retten konnten. Auch unser Bürgermeister, Herr Mönch, der diese realitätsnahe Übung dankenswerterweise ermöglicht hatte, war vor Ort und machte sich ein Bild der Lage. Um sich in Sicherheit zu bringen, gingen die Schulkinder unter der Regie der Stellvertretenden Schulleiterin, Frau Lege, mit ihren Lehrkräften über das Sportgelände zur Sportplatzstraße, wo sie im Ernstfall von Schulbussen abgeholt werden würden.

In der Zwischenzeit eroberten die Kinder der Kita Oase das neue Feuerwehrauto und nahmen begeistert darin Platz. Nach der Rückkehr zur Schule konnte sich die 4. Klasse das neue Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Weidhausen ganz genau anschauen und wurde vom Einsatzleiter, Herrn Dreilich, gründlich über die hervorragende Ausstattung und auch über die Jugendfeuerwehr informiert. Die Schüler und Schülerinnen hatten viele Fragen dazu und waren sehr interessiert bei der Sache. Die Grundschule Weidhausen dankt der Freiwilligen Feuerwehr für diesen tatkräftigen und informativen Einsatz und besonders Herrn Bürgermeister Mönch, der dies alles ermöglicht hatte.