Exkursion in das Müllheizkraftwerk

Kurz vor den Osterferien machten die Klassen 4a und 4b zum Abschluss bzw. Beginn des Sachunterrichtsthemas „Abfallentsorgung als Aufgabe der Gemeinde“ eine Exkursion ins Müllheizkraftwerk nach Coburg. Die Kinder erhielten eine kostenlose Führung durch das Betriebsgelände, durch die ihnen der Ablauf der Abfallentsorgung und die anschließende Energiegewinnung anschaulich verdeutlicht wurde. Außerdem wurden mit ihnen Möglichkeiten zur Abfallvermeidung besprochen. Der Tagesrückblick von Robin Wigleb stellte das Erlebnis aus der Sicht eines Schüler dar:

Heute fuhren wir zusammen mit der Klasse 4b in das Müllheizkraftwerk. Dort begrüßte uns Herr Sommer. Als erstes zeigte er uns, wo Plastik zum Recycling zusammengepresst wird. Dann führte er uns zur Metallschere, mit welcher Metall geschreddert wird. Im Müllheizkraftwerk wurde uns erklärt, wie der Restmüll verbrannt wird. Anschließend bekamen wir Kopfhörer und Schutzhelme. Jetzt führten sie uns in zwei Gruppen durch das Kraftwerk. Da durften wir durch ein Sichtfenster in den Brennkessel schauen. Danach fuhren wir mit dem Bus wieder in die Schule zurück.