Arbeitsgemeinschaften beginnen

Ab der ersten Oktoberwoche beginnen unsere Arbeitsgemeinschaften, kurz AGs.

Für die Klassen 1/2 finden die Mittwochsarbeitsgemeinschaften des Bildungshauses Weidhausen von 9.45 Uhr bis 11.15 Uhr  zusätzlich und ergänzend zum Unterricht statt. Der grundlegende Unterricht wird in vollem Umfang von den Lehrkräften der Grundschule erteilt. Wir bieten insgesamt sechs AGs an, die epochal unterrichtet werden: Spielen und entdecken, Wirbelwinde, Fantasieriesen, Dreiecksspringer, Kreativmonster, Naturgeister. Jedes Kind beginnt in einer AG und bleibt dort bis zu den nächsten Ferien (Herbstferien, Weihnachtsferien, Winterferien, Osterferien, Pfingstferien, Sommerferien). Nach den Ferien beginnt es jeweils in einer neuen AG. Am Ende des Schuljahres hat es die sechs AGs durchlaufen und viele wichtige Erfahrungen gesammelt.

Erfreulicherweise engagiert sich auch der HSC Coburg wieder in unserer Schule. Er bietet für die erste und zweite Klasse am Freitag in der 5. und 6. Stunde (11.30 Uhr – 13.00 Uhr) ein Handballtraining an. Voraussetzung ist, dass mindestens 10 Kinder teilnehmen, maximal 16.

Ab der ersten Oktoberwoche beginnen auch unsere AGs in den 3. und 4. Klassen:

Jeden Mittwoch von 13.30 Uhr – 15.00 Uhr bietet Herr Klerner Tischtennisspielen an, bis 22.02.17

Ab 08.03.2017 bis zum Schuljahresende können die Schüler und Schülerinnen an der Garten-AG von Frau Nowak teilnehmen, ebenso jeden Mittwoch von 13.30 Uhr – 15.00 Uhr.

Jeden Donnerstag findet bei Frau Habel von 13.30 Uhr – 14.15 Uhr eine Tablet-AG statt, die als Ergänzung zum Deutsch- und Mathematikunterricht gedacht ist und den Umgang mit digitalen Medien schult.

Ebenfalls am Donnerstag findet bei Frau Dietz vom TV Weidhausen eine Tanz-AG statt, jeweils von 13.30 Uhr – 15.00 Uhr.